Spezielle Leistungen

Die Wahl der richtigen Diagnostik- und Therapieverfahren ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.
Wir bieten aus diesem Grund verschiedene Behandlungsmethoden an, die wir Ihnen auf diesen Seiten gerne vorstellen möchten.

Neben einem breiten Spektrum an Leistungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen an, die Ihnen eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet.

IGeL - Leistungen

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Therapieverfahren, das aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) stammt. Im Gegensatz zur westlichen Schulmedizin, steht nicht das Symptom im Mittelpunkt der Behandlung. Die Akupunktur bezieht den Geist und Seele gleichermaßen mit ein und eignet sich bestens zur Therapie chronischer und funktioneller Störungen, wie beispielsweise Schmerzen.
Bei der Akupunktur werden an bestimmten Punkten der Körperoberfläche - entlang
von Meridianen - genadelt oder Hautareale mittels Räuchern (Moxibustion) behandelt. Die Akupunkturpunkte/-areale stehen mit einzelnen Organen und Organbereichen des Körpers in Beziehung, die durch den Nadelreiz zur Selbstheilung angeregt werden.

Behandlungsschwerpunkt :

Akupunkturbehandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen und Sportverletzungen.
Über das orthopädische Fachgebiet hinaus werden Erkrankungen wie Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Befindenssstörungen, Burning out und Heuschnupfen behandelt.
Andere ganzheitliche Methoden werden mit der Akupunkturbehandlung kombiniert, um den Patienten noch effektiver zu helfen.

Applied Kinesiology

AK ist eine ganzheitlich Untersuchung- und Behandlungsmethode. Die Regulationsfähigkeit einzelner Muskeln wird manuell getestet. Ziel ist es, strukturelle Störungen der Muskel-Gelenkfunktion, chemische Störungen  und emotionale Störungen zu diagnostizieren. Meist finden sich mehrere Störfaktoren, die erst in ihrer Summe Beschwerden auslösen. Die Erkenntnis funktioneller Zusammenhänge ermöglicht ein besseres Verständnis für die Ursache von Beschwerden.

Therapeutisch kommen Methoden der Regulationsmedizin zum Einsatz wie Manuelle Therapie, Craniosakrale Therapie, Osteopathie, Orthomolekulare Therapie und Akupunktur.  Weitere Informationen erhalten sie unter www.daegak.de.

Neuraltherapie/Injektionsakupunktur

Heilmethode, bei der durch gezielte Applikation eines Lokalanästhetikums  eine neurale Beeinflussung von Krankheiten angestrebt wird. Die Neuraltherapie kann mit jedem klinischen Verfahren kombiniert werden und ist ein effektives und risikoarmes Untersuchungs- und Therapieverfahren.

Die Injektionsakupunktur ist eine Kombination zwischen Akupunktur und Neuraltherapie.     Wir wenden sie an bei Wirbelsäulenbeschwerden und Beschwerden im Schultergürtel.

Schröpfen

Ausleitende Verfahren dienen der Entgiftung des Körpers. Schröpfköpfe werden auf schmerzende Muskelverhärtungen, "Gelosen" gesetzt. Dies sind Bindegewebsverquellungen mit herabgesetzter Durchblutung. Diese kommen vor allem am Rücken vor und können hartnäckige Beschwerden bereiten. Schröpfen hat lokale wie auch reflektorisch segmentale Wirkung.

Orthomolekulare Therapie

Behandlung mit Vitamin- und Aufbaupräparaten.